Mit der Saat Segnung im April
startet gewöhnlich der Linsenanbau im Heckengäu.
Aussaat der Linsen früher
Im April startet gewöhnlich die Saison für den Linsenanbau im Heckengäu.
Ackerperlen

Linsen
& Innovation

Linsenanbau, Linsen Pflanze, Beluga Linsen und Le Puy Linsen

Kindler Hof-Manufaktur:
Mit der Saat Segnung im April startet gewöhnlich die Saison für den Linsenanbau im Heckengäu. Da heimische Produkte voll im Trend liegen, wird die Linsen Pflanze von Andreas Kindler in den Saaten Beluga Linsen und Le Puy Linsen zum 10 jährigen Anbau Jubiläum auf 10 Hektar angebaut.

Der Linsenanbau

Seit 2009 findet der Linsenanbau im Heckengäu wieder statt.

Viele Jahre lang war die Linsen Pflanze von den Feldern verschwunden. Der Anbau von Beluga Linsen und Le Puy Linsen ist für den Naturhaushalt sehr wertvoll, weil sie ohne Pflanzenschutzmittel und Düngemittel angebaut werden können.

Ähnlich wie die Blühwiesen  werden die Anbauflächen damit zu ganz besonderen Lebensräumen speziell für Insekten. Der Linsenanbau mit den Blühstreifen um den Ackerrand ist ein besonderer Beitrag für die Artenvielfalt in Tier- und Pflanzenwelt und schon von Weitem gut zu erkennen.

Heckengäu-Linsen
Der Anbau von Beluga Linsen und Le Puy Linsen ist für den Naturhaushalt sehr wertvoll und für den Menschen ein Genuss.
Linsen Ernte

Anfang August bis Ende September ist die Erntezeit.

Der Linsen Pflanze dient vor allem der Leindotter (siehe auch Chia Gold) als Stützfrucht. Anfang August bis Ende September ist die Erntezeit. Nach dem Dreschen müssen die Beluga Linsen und Le Puy Linsen getrocknet, gereinigt und abgefüllt werden.

Freuen sie sich auf die Heckengäulinse, die im Biss und Geschmack das Aroma der Region gespeichert hat. Ganz nach dem Motto der Regionalmarke “Heimat – Nichts schmeckt näher”

Linsen Verarbeitung und Genuss

Innovation: Beluga Linsen und Le Puy Linsen in der Dose

Zum 10 jährigen Anbaujubiläum haben wir uns von der Kindler Hof-Manufaktur eine neue Form der Vermarktung der Linsen ausgedacht: In Kooperation mit Metzgermeister Gerhard Blum aus Althengstett ist eine Innovation entstanden: Die regionalen Heckengäulinsen werden fertig zubereitet in einer 400-Gramm-Dose als schnelles Gericht  in CAP-Märkten der Region angeboten.

Im Februar 2019 haben wir viele Varianten der Fertiglinsen aus der Dose ausprobiert und bei uns in der Kindler-Hofmanufaktur verkostet. Am Besten hat das Rezept der Großmutter von Ilse Blum geschmeckt: Linsen, Karotten und Sellerie und ein bissle Fleischbrühe. Da waren auch die Kinder bei der Verkostung begeistert.

Probieren auch Sie Beluga Linsen und Le Puy Linsen aus eigenem Linsenanbau als Fertiggericht in der Dose, oder bei unserem Erntedank Hoffest im Oktober bei uns vor Ort.

Linsen als leckeres Fertiggericht im Fachhandel
Lassen Sie es sich schmecken!