Rettet die Bienen

Die Kindler Hofmanufaktur sät Blühwiesen in Renningen – eine wurde dem Äffle und Pferdle gewidmet.

Das “Rettet die Bienen Volksbegehren” hat Andreas Kindler gleich aufgegriffen und überlegt, wie er dieses “Volksbegehren Artenvielfalt – rettet die Bienen” für die Kindler Hofmanufaktur umsetzen kann.

Anfang 2019 entstand die Idee, rund um den Kindler-Hof Blühwiesen anzulegen.

Gemeinsam wurde ein Konzept ausgearbeitet, sowohl örtlichen und regionalen Unternehmen als auch Bürgern Patenschaften zu Bienenwiese in je drei Varianten anzubieten.

Das Blühwiesen-Patenschafts-Konzept vermittelt u.a. auch die Tätigkeiten des Landwirts, und stellt Unternehmen Vermarktungsmöglichkeiten und –Ideen vor.

Im April und Mai war die Zeit, die Ackerfläche vorzubereiten und das hochwertige Bio Saatgut auszubringen.

Die erste Blühwiese unter dem Motto: Rettet die Bienen wurde zusammen mit der Klasse 6a des Gymnasiums Renningen ausgesät. Die Schulkinder hatten sich auf Initiative einer Mutter aus dem Elternbeirat im Unterricht sehr gut auf das Thema vorbereitet und Präsentationsplakate erarbeitet.

Insgesamt wurden 5 Blühwiesen bzw. Bienenwiesen mit insgesamt 80a = 8.000 m² Ackerfläche mit Blühwiese Saatgut und speziellen Blühwiesen Samen angelegt.

Die Nussbaum-Stiftung aus Weil der Stadt hat eine Blüh-Patenschaft übernommen. Mit Kindern aus dem Verlags-Kindergarten wurde die Blühwiese mit Tanz und Gesang eingeweiht. Die Kinder hatten auch tolle Bienen aus Blechdosen gebastelt und Steine in gelb-schwarze Bienen verwandelt. Diese zieren jetzt die Blühwiese! Es war ein tolles Sommer-Nachmittags-Erlebnis.


Blüh-Patenschaften

In einer gemeinsamen Aktion wurde 2019 eine “Rettet die Bienen Blühwiese” im Naherholungsgebiet „Berg“ mit herrlichem Blick in den Schwarzwald“ Medien wirksam den schwäbischen Regionalhelden – Äffle und Pferdle gewidmet.

Auch interessierte Bürger und Unternehmen sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns, wenn  sich jedes Jahr mehr Blüh-Paten finden.

Die Blüh-Paten jeder Blühwiese erhalten eine hochwertige Urkunde, die die Fläche ausweist, für die die Patenschaft übernommen wird.

Wir wollen mit den Blühwiesen sowohl Unternehmen als auch Bürgern die Möglichkeit geben, Verantwortung zu übernehmen und mitzumachen.

Das Blühwiesen-Patenschafts-Konzept ist sehr spannend und abwechslungsreich. Man wünscht sich Regen, wenn Hitzewellen und kaum Niederschlag den Ackerboden der Blühwiesen austrocknen lassen. Auf der anderen Seite freut man sich über die verschiedenen Blühpflanzen und das rege Summen und Brummen in den Blühwiesen – auch an lauen Sommerabenden um 20 Uhr noch.

Werden Sie jetzt Blüh-Paten und Unterstützer bei “Rettet die Bienen”.

PATEN FÜR BLÜHWIESEN IN RENNINGEN GESUCHT

Übernehmen Sie Verantwortung!

Wir wollen mit den Blühwiesen sowohl Unternehmen als auch Bürgern die Möglichkeit geben, Verantwortung zu übernehmen und mitzumachen. 

Das Blühwiesen-Patenschafts-Konzept ist sehr spannen und abwechslungsreich für jung und alt.

Werden Sie jetzt Blüh-Paten und Unterstützer bei Rettet die Bienen.

Senden Sie uns gerne Ihre Anfrage.

Urkunde-Patenschaft Blühwiese Kindler Hofmanufaktur Muster- Blumenwiese-Kindler Hofmanufaktur